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Touristische Angebote für Menschen mit Behinderungen in der schlei-region (15.06.05)


Baustein 2: Außenmarketing


Titel des Projektes:

Touristische Angebote für Menschen mit Behinderungen

in der schlei-region, hier: Baustein 2: Außenmarketing

 

Maßnahmenbereich:

Entwicklung neuer Angebotssegmente im Tourismus

 

Projektträger:

Gemeinde Brodersby

 

Durchführungszeitraum:

01.04.2005 - 31.12.2006

 

Gesamtkosten:

12.000,-- €

 

Finanzierung:

50% Leader+

50% Kommunaler Anteil

 

Projektbeschreibung:

Es sollen keine Angebote für eine Randgruppe entwickelt werden, sondern es soll die ungehinderte Teilnahme an verschiedenen Erholungsangeboten möglich werden. Hierbei sollen die spezifischen Erfordernisse, die sich aus individuellen Handicaps ergeben, Berücksichtigung finden. Das statistische Bundesamt nennt rund 6,7 Mio Menschen mit Schwerbehindertenausweis (Behinderung über 50 %), darunter 1,1 Mio mit Querschnittslähmung, 354.000 mit Blindheit oder Sehbehinderungen und je 272.000 mit Schädigungen der Wirbelsäule bzw. Taubheit/Sprach- und Sprechstörungen.

Behinderte Menschen machen eher in der Vor- und Nachsaison Urlaub, sie bevorzugen stärker den Urlaub in Deutschland. In den Reisemotiven und hinsichtlich der Reisorganisation gibt es hingegen kaum Unterschiede zur Durchschnittsbevölkerung: Entspannung, keinen Stress haben, frische Kraft sammeln stehen im Mittelpunkt für die Reiseentscheidung, die bevorzugt individuell gebucht werden. Das Interesse an einem Gesundheitsurlaub, an Natur erleben und an Kulturreisen ist bei Behinderten hingegen höher ausgeprägt als im Durchschnitt. Laut Reiseanalyse 2003 liegt die Reiseintensität mobilitätseingeschränkter Menschen mit 54,3 % deutlich unter dem Bevölkerungsdurchschnitt (75,3%), woraus sich ein deutliches touristisches Potenzial ergibt.

Gründe genug für unsere Region, sich mit diesem Thema stärker auseinander zusetzen, da bisher ein aufbereitetes Urlaubsangebot für Menschen mit Handicap an der Schlei fehlt.

 

 

Projektbeschreibung:

Im ersten Baustein des Projektes, Baustein 1: Bestandsaufnahme, wurden bereits die Quartiere in der Region auf Ihre Eignung für die unterschiedlichen Behinderungen überprüft. Hierbei ging es um die Erhebung auch unterhalb von rollstuhlgerechten Standards nach DIN. Nach Auswertung durch externe Erfasser wird die Bereitschaft zu einem ersten gemeinsamen Gastgeberverzeichnis rund um die Schlei abgefragt. Zeitgleich sollen auch die Einrichtungen und die touristische Infrastruktur überprüft werden (Projektlaufzeit bis Juni 2005).

 

Zeitgleich zu den Abschlussarbeiten der Bestandsaufnahme sollen jetzt die Vorbereitungen für das Außenmarketing beginnen. Zur Vervollständigung und Aufwertung des vorgesehenen Gastgeberverzeichnisses, welches durch die Vermieter und die WiREG selbst finanziert wird, ist die Erarbeitung eines Imageteils vorgesehen. Im Rahmen des Imageteils soll die Schlei-Region als eine für die spezielle Zielgruppe geeignete Urlaubsregion in der Öffentlichkeit dargestellt werden. Denkbar ist aus den Bereichen Natur, Kultur, Gesundheit und weiteren Sehenswürdigkeiten in Schrift und Bild auf die vorhandenen Angebote in der Schlei-Region hinzuweisen. Die Imagepublikation soll zunächst in einer Auflage von 5.000 Stück erstellt werden.

 

Zu dem Imageteil ist die Integration des Angebotes in vorhandene Internetseiten vorgesehen. Eine gezielte Anzeigenkampagne in Fachzeitschriften von Behindertenorganisationen, Messeeinsatz und Pressearbeit soll das Angebot ergänzen.

 

 

Ziele des Projektes:

Die Hauptziele des Projektes sind:

Reisenden mit Behinderungen soll die gleichberechtigte Teilnahme an bereits vorhandenen touristischen Angeboten ermöglicht werden.
Gewinnung neuer Zielgruppen
Saisonverlängerung
Auslösung von Investitionen
Stabilisierung bestehender und Schaffung neuer Arbeitsplätze

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Druckversion dieser Seite erstellen  nach oben Letzte Aktualisierung dieser Seite am 08.12.2005