Weiterentwicklung der Vermarktungsstrukturen in der Stadt Schleswig und der Schlei-Region (26.09.04)
Teilprojekt 1.2: Erstellung eines Marketingkonzeptes und Personalauswahl für den Produktmanager (Geschäftsführung)
Titel des Projektes:
Weiterentwicklung der Vermarktungsstrukturen in der Stadt Schleswig und der Schlei-Region
Teilprojekt 1.2: Erstellung eines Marketingkonzeptes und Personalauswahl für den Produktmanager (Geschäftsführung)
Maßnahmenbereich:
Entwicklung neuer Angebotssegmente im Tourismus
Antragsteller:
Stadt Schleswig
Durchführungszeitraum:
01.09.2004 - 31.12.2004
Gesamtkosten:
17.000,-- €
Finanzierung:
50% EU
50% Kommunalanteil der beteiligten Gemeinden
Projektbeschreibung:
Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit der neuen Organisation sind ein auf die städtische und regionalen Bedürfnisse abgestimmtes Marketingkonzept sowie eine qualifizierte Besetzung der Geschäftsführerpositionen (Produktmanager).
Das vorbereitende Projekt soll beide Aspekte verknüpfen. Laut Aussagen von Prof. Eisenstein sollte das Marketingkonzept möglichst durch die Geschäftsführung selbst erarbeitet werden, weil dann die Identifikation mit dem Konzept und damit die Umsetzungsenergien durch die Geschäftsführung am größten ist. Der Nachteil läge darin, dass die für die Erarbeitung eines Konzeptes erforderliche Zeit von ca. 3 Monaten der praktischen Arbeit der GmbH verloren ginge oder nicht die erforderliche Zeit gegeben ist. Mit dem Teilprojekt wurde deshalb folgender Weg beschritten:
- Die Personalauswahl (Anforderungsprofil, Stellenausschreibung, Bewerbungsgespräche und Auswahlempfehlung) wurden durch Prof. Eisenstein begleitet. Die Kosten beliefen sich auf 7.000,-- €. Es wurde für die Geschäftsführung Frau Anke Lüneburg und Herr Hubert Henselmann als zukünftigen Mitarbeiter eingestellt.
- Mit den ausgewählten Personen wurde zunächst ein Werkvertrag geschlossen, der die Erarbeitung eines Marketingkonzeptes innerhalb von drei Monaten zum Inhalt hatte. In dieser Zeit erfolgte durch die Arbeit natürlich auch ein Kennenlernen der Region und der Akteure. Die Kosten beliefen sich auf ca. 10.000,-- €.
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