top
Logo
LAG
LEADER+
Projekte
Aktuelles
Kontakt

Ihr Standort: ›› LAG ›› Projekte ›› Projekte 

Weiterentwicklung der Vermarktungsstrukturen in der Stadt Schleswig und der Schlei-Region (26.09.04)


Teilprojekt 1.2: Erstellung eines Marketingkonzeptes und Personalauswahl für den Produktmanager (Geschäftsführung)


Titel des Projektes:

Weiterentwicklung der Vermarktungsstrukturen in der Stadt Schleswig und der Schlei-Region

Teilprojekt 1.2: Erstellung eines Marketingkonzeptes und Personalauswahl für den Produktmanager (Geschäftsführung)

 

Maßnahmenbereich:

Entwicklung neuer Angebotssegmente im Tourismus

 

Antragsteller:

Stadt Schleswig

 

Durchführungszeitraum:

01.09.2004 - 31.12.2004

 

Gesamtkosten:

17.000,-- €

 

Finanzierung:

50% EU

50% Kommunalanteil der beteiligten Gemeinden

 

Projektbeschreibung:

 

Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit der neuen Organisation sind ein auf die städtische und regionalen Bedürfnisse abgestimmtes Marketingkonzept sowie eine qualifizierte Besetzung der Geschäftsführerpositionen (Produktmanager).

 

Das vorbereitende Projekt soll beide Aspekte verknüpfen. Laut Aussagen von Prof. Eisenstein sollte das Marketingkonzept möglichst durch die Geschäftsführung selbst erarbeitet werden, weil dann die Identifikation mit dem Konzept und damit die Umsetzungsenergien durch die Geschäftsführung am größten ist. Der Nachteil läge darin, dass die für die Erarbeitung eines Konzeptes erforderliche Zeit von ca. 3 Monaten der praktischen Arbeit der GmbH verloren ginge oder nicht die erforderliche Zeit gegeben ist. Mit dem Teilprojekt wurde deshalb folgender Weg beschritten:

 

- Die Personalauswahl (Anforderungsprofil, Stellenausschreibung, Bewerbungsgespräche und Auswahlempfehlung) wurden durch Prof. Eisenstein begleitet. Die Kosten beliefen sich auf 7.000,-- €. Es wurde für die Geschäftsführung Frau Anke Lüneburg und Herr Hubert Henselmann als zukünftigen Mitarbeiter eingestellt.

 

- Mit den ausgewählten Personen wurde zunächst ein Werkvertrag geschlossen, der die Erarbeitung eines Marketingkonzeptes innerhalb von drei Monaten zum Inhalt hatte. In dieser Zeit erfolgte durch die Arbeit natürlich auch ein Kennenlernen der Region und der Akteure. Die Kosten beliefen sich auf ca. 10.000,-- €.


<- zurück


Druckversion dieser Seite erstellen  nach oben Letzte Aktualisierung dieser Seite am 08.12.2005