top
Logo
LAG
LEADER+
Projekte
Aktuelles
Kontakt

Ihr Standort: ›› LAG ›› Projekte ›› Projekte 

Serviceoptimierung der Touristinformationen durch Zusammenarbeit mit einem Call Center (31.08.04)



Titel des Projektes:

Serviceoptimierung der Touristinformation durch Zusammenarbeit mit einem Call Center

 

Maßnahmenbereich:

Entwicklung neuer Angebotssegmente im Tourismus

 

Projektträger:

Schleitouristik GbR

 

Durchführungszeitraum:

2003 – 2006

 

Gesamtkosten:

64.000,00 EUR

 

Finanzierung:

50% LEADER+

25% Schleitouristik GbR

25% beteiligte Gemeinden

 

Projektbeschreibung

Die Schleitouristik GbR organisiert den Tourismus in der Schleiregion. Die dort ansässigen Touristinformationen können bei weitem nicht alle Telefongespräche abdecken. Probleme bereiten u.a. eingeschränkte Servicezeiten, belegte Leitungen, Konkurrenzen zwischen Kunden vor Ort und Telefondienst. Anrufbeantworter füllen die Lücke nicht. Die Größenordnung der nicht entgegengenommenen Anrufe wird auf 40 bis 50 % geschätzt.

 

Dieses Problem kann nun in Angriff genommen werden: Nach einer Informationsveranstaltung des Regionalmanagements Tourismus zum Thema Call Center ist die Idee vertieft worden, mit einem Call Center zusammenzuarbeiten. Die Schleitouristik GbR ist Träger des Projekts und mit Unterstützung der lokalen Aktionsgruppe schlei-region fand die Idee den Weg in die Realität: Als Pilotprojekt wird die Zusammenarbeit zwischen Touristinformationen und Call Canter mit Mitteln aus dem EU-Föderprogramm LEADER+ gefördert werden.

 

Bei der Verwendung einer 01805-Nummer als Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit einem Call Center werden durch Überlaufkapazitäten die vorhandenen Engpässe abgeschafft und evtl. zusätzliche Servicezeiten angeboten. Ergebnis der verbesserten Informationen und des verbesserten Service ist eine Steigerung der Buchungen und somit die Stärkung von Einkommen und Beschäftigung (in der Region und auch in den Call-Centern selbst).

 

Zahlen aus dem Jahr 2004:

- 8.686 Anrufe insgesamt, davon:

- 577 konkrete Buchungsanfragen

- 2.443 Prospektanfragen

- 5.666 Info-Gespräche


<- zurück


Druckversion dieser Seite erstellen  nach oben Letzte Aktualisierung dieser Seite am 08.12.2005