top
Logo
LAG
LEADER+
Projekte
Aktuelles
Kontakt

Ihr Standort: ›› LAG ›› Projekte ›› Projekte 

Zielgruppenbewertete Angebotsanalyse und Datenaufbereitung für die Region Schlei-Ostsee (15.06.05)



Titel des Projektes:

Zielgruppenbewertete Angebotsanalyse und Datenaufbereitung für die Region Schlei-Ostsee

 

Maßnahmenbereich:

Entwicklung neuer Angebotssegmente im Tourismus

 

Projektträger:

Stadt Schleswig

 

Durchführungszeitraum:

01.05.2005 - 31.08.2005

 

Gesamtkosten:

10.000,-- €

 

Finanzierung:

50% Leader+

50% Kommunaler Anteil

 

Projektbeschreibung:

Das Projekt gliedert sich in drei Hauptbestandteile

- Inhaltliche Konzeption für eine touristischen Datenbank für die

Region Schlei-Ostsee

- Inhaltliche Konzeption für eine Zielgruppenspezifische Bewertung des touristischen Angebotes

- Inhaltliche Konzeption für eine zielgruppengerechte Darstellung im

Internet

 

Kurzbeschreibung / Zielgruppen

In der bisherigen Tourismusförderung in der Region Schlei-Ostsee wurden die vorhandenen Angebote noch nie allumfassend qualitativ und quantitativ bewertet. Dadurch ist es bislang nicht möglich,

- im Rahmen des taktischen Marketings die Angebote zielgerichtet zu

kommunizieren und

- im Rahmen des strategischen Marketings Aussagen über zukünftige

Ziele und Entwicklungen zu treffen.

 

Aus diesem Grund ist eine Erfassung und Aufbereitung der Daten in

folgenden bereichen nötig:

 

* Beherbergung

* Gastronomie

* Infrastruktur

* Freizeitmöglichkeiten

* Einzelhandel

* tourismusrelevante Dienstleistungen

 

Hauptaufgabe ist es zunächst, die relevanten Inhalte der Datenbank zu definieren, so dass diese zielgerichtet ausgelesen werden kann.

 

Dazu nötig ist neben der Beurteilung durch Fachleute auch die Betrachtung durch den Kunden. Aus diesem Grund ist eine Gästebefragung vorzubereiten, mit der hinterfragt wird:

* wie sind die Gäste auf das Angebot aufmerksam geworden

* welche Informationen sind für das Angebot relevant

* wie wird das Angebot bewertet

* welche Angebote fehlen.

 

Entsprechend den Erwartungen des Gäste ist das Angebot im Internet

darzustellen mit der Zielrichtung

* direkt an die Kunden

* indirekt an die Kunden als Infopool für Vermieter, Tourist-Informationen und andere am Tourismus beteiligte Dienstleister

 

 

Das Projekt beinhaltet nur die Inhaltliche Konzeption. Für die technische Ausführung wird im Anschluss ein weiterer Projektbaustein hinzukommen.


<- zurück


Druckversion dieser Seite erstellen  nach oben Letzte Aktualisierung dieser Seite am 08.12.2005