Innenmarketing - Workshops ( 7.03.06)
inkl. Fortbildungen für MitarbeiterInnen von Touristinformationen und Leistungsträgern der Region Schlei-Ostsee
Titel des Projektes: Innenmarketing - Workshops
Maßnahmenbereich: Entwicklung neuer Angebotssegmente im
Tourismus
Antragsteller: Gemeinde Maasholm
Durchführungszeitraum: Juni 2005 - Dezember 2006
Gesamtkosten: 15.000,-- €
Finanzierung: 50% Leader+
50% Kommunalanteil schlei-region
Projektbeschreibung:
Basis für ein erfolgreiches Außenmarketing ist ein gutes Innenmarketing, d. h. alle Leistungsträger und Anbieter in der Region müssen sich mit dem Produkt "Schlei-Ostsee-Region" identifizieren, um es erfolgreich verkaufen zu können. Durchgeführt werden Workshops zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. "Optimierung von Abläufen in Touristinformationen" und "Entwicklung von Pauschalangeboten".
Dazu ist ein Kennen lernen aller Anbieter, zunächst innerhalb ihrer Branche erforderlich. Durch das Kennen lernen ist ein Kontakt entstanden, der z. B. zur gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung von neuen Bausteinen und Pauschalprogrammen genutzt werden muss. Gleichzeitig kann allen Teilnehemern die Notwendigkeit der GmbH nahegebracht werden und sie zur Unterstützung animieren. Begleitet werden sollen die Workshops von einem externen Moderator, der in diesem Bereich Erfahrungen hat und die Workshops zielgerichtet durchführt. Im November und Dezember 2005 wurden bereits fünf Workshops mit guter Beteiligung durchgeführt. Weitere sechs sind geplant.
<- zurück
|