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Weiterentwicklung der Vermarktungsstrukturen für die schlei-region Teilprojekt 1.1: Gutachten inspektour GmbH (29.08.04)



Titel des Projektes:

Weiterentwicklung der Vermarktungsstrukturen für die schlei-region

Teilprojekt 1.1: Gutachten inspektour GmbH

 

Maßnahmenbereich:

Entwicklung neuer Angebotssegmente im Tourismus

 

Antragsteller:

Lokale Aktionsgruppe "schlei-region"

 

Durchführungszeitraum:

Mai 2003 - April 2004

 

Gesamtkosten:

31.320,-- €

 

Finanzierung:

50 % EU

50% Kommunalanteil der beteiligten Gemeinden

 

Projektbeschreibung:

 

Auf Initiative von Wirtschaftsvertretern aus Schleswig und der Stadt Schleswig selbst wurde aus der Arbeitsgruppe Stadtmarketing heraus die inspektour GmbH unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Eisenstein beauftragt, ein Konzept für die Vermarktungsstruktur der Stadt Schleswig zu erstellen. Vor diesem Hintergrund und der Argumentation, dass die Stadt Schleswig nur zusammen mit der schlei-region und die schlei-region nur zusammen mit der Stadt Schleswig eine Effizienzsteigerung erreichen kann, wurde die Konzeption für die Weiterentwicklung der Vermarktungsstruktur auf das Gebiet der gesamten schlei-region ausgeweitet.

 

Die Marktbedingungen für deutsche Urlaubsregionen haben sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Die schlei-region konkurriert in einem globalen Wettbewerb mit unzähligen Mitwerbern um die Gunst der Gäste. Wie bei vielen anderen Regionen ist auch bei der schlei-region kennzeichnend, dass sie überorganisiert ist. Es existiert eine bürokratisch-hierarchisch ausgerichtete Organisationsstruktur über mehrere Ebenen die sich an politischen Grenzen orientiert. Mehrere Institutionen und zahlreiche kommunale Tourismuseinrichtungen werben weitgehend unkoordiniert und ohne Gesamtkonzept für den Aufenthalt in der schlei-region. Die Notwendigkeit von Anpassungen der strategischen Ausrichtung, der Marketingaktivitäten und nicht zuletzt der Organisationsstrukturen wird mehr und mehr auch von politisch gestaltenden Kompetenzträgern erkannt.

 

Insgesamt wurden die Interessen vieler Leistungsträger und Wirtschaftszweige berücksichtigt. Prägend sind für die schlei-region städtische als auch ländliche Strukturen. Zur Effizienzsteigerung bezüglich des bereits jetzt schon zur Verfügung stehenden Mitteleinsatzes bei der Vermarktung der Region wurde überprüft, ob eine Konzentration der Aktivitäten in den Bereichen Tourismus, Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung möglich ist, und wie die Arbeitsteilung mit den über-, neben- und untergeordneten Vermarktungsebenen optimiert werden kann.

 

Die Abschlusspräsentation des Gutachtens fand am Freitag, den 23. Mai 2004 in einer gut besuchten Veranstaltung im Hotel „Waldschlösschen“ in Schleswig statt.

 

Das Gutachten empfiehlt die Gründung einer GmbH für die gesamte Region. Der Abschlußbericht kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.


Dateien:
abschlussbericht_schlei.pdf
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Druckversion dieser Seite erstellen  nach oben Letzte Aktualisierung dieser Seite am 08.12.2005