top
Logo
LAG
LEADER+
Projekte
Aktuelles
Kontakt

Ihr Standort: ›› LAG ›› Projekte ›› Projekte 

Naturerlebniszentrum Maasholm-Oehe-Schleimünde (NEZ):
Ausstellung „Fenster in die Vergangenheit“ (19.10.05)



Das NEZ ist ein marin-ökologisches und sanft-touristisches Zentrum mit 14.000 Besuchern (u.a. Schulklassen und Touristen) pro Jahr. Die Inforäume des NEZ befassen sich mit Meereskunde, Klimaforschung, der Ostsee und der Schlei sowie der Archäologie. Diese Ausrichtung haben auch die populärwissenschaftlichen „Maasholmer Meereskundlichen Vorträge“, die in diesem Jahr bereits zum 8. Mal stattfinden. In diesem Jahr wollen wir unser Angebot um eine archäologisch-geologische Ausstellung zur Entwicklung der Schleimündung seit der letzten Eiszeit erweitern.

 

Im vergangenen Jahr wurden uns verschiedene archäologische Privatsammlungen zur Ausstellung zur Verfügung gestellt. Das Fundmaterial umfasst die ausgehende mittlere und jüngere Steinzeit und die Vorgängersiedlung von Maasholm aus dem 17. Jhd. und stammt ausschließlich aus dem Bereich der Schleimündung.

 

Nach der Konzeptionierung der Ausstellung ist nun die „Fenster in die Vergangenheit“ umgesetzt worden. Die Ausstellung entstand an einer Wand unseres Vortrags- und Seminarraums (12 m). An der Wand zeigt eine Zeitleiste die letzten 10.000 Jahre an. Die Vitrinen mit den unterschiedlich alten Funden (die eigentlichen „Fenster“) wurden ihrem Alter entsprechend der Zeitleiste zugeordnet. Zu den Funden sind Abbildungen zur damaligen Nutzung der Gegenstände zu sehen. Neben den Vitrinen liefern kurze Texte die wichtigsten Fakten zu den entsprechenden Zeiten und die geologische Entwicklung der Schleimündung dargestellt. Als erlebnisorientierte Objekte ermöglichen Fühlboxen den Besuchern, die unterschiedlichen Funde auch zu berühren. Darüber ist ein erweiterten Zugang zu den dargestellten Themen möglich. Auch Diabetrachter als „Gucklöcher“ wurden eingebaut . Diese Art der Präsentation knüpft an unsere bereits vorhandenen Ausstellungsräume an.


<- zurück


Druckversion dieser Seite erstellen  nach oben Letzte Aktualisierung dieser Seite am 08.12.2005