top
Logo
LAG
LEADER+
Projekte
Aktuelles
Kontakt

Ihr Standort: ›› LAG ›› Aktuelles ›› Pressemitteilungen 

Neue Chancen mit der Initiative "LandAktiv" ( 9.06.06)


In der letzten Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe "schlei-region" am 15.05.2006 in der Amtsverwaltung Schwansen in Damp wurde den Mitgliedern das Folgeprogramm von Leader+ für die Förderperiode 2007 bis 2013 vorgestellt.


In der letzten Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe „schlei-region“ am 15. Mai 2006 in der Amtsverwaltung Schwansen in Damp wurde den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe das Folgeprogramm von LEADER+ für die Förderperiode 2007 bis 2013 vorgestellt. Inez Kleber und Hermann-Josef Thoben als Vertreter aus dem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume erläuterten die künftige ländliche Regionalentwicklung in Schleswig-Holstein, dessen Programm unter dem Titel „LandAktiv“ drei entscheidende Merkmale hat: Mehr Arbeitsplätze, mehr Gemeinschaft und mehr Lebensqualität. Die in den vergangenen sechs Jahren in die Region geflossenen Fördergelder aus LEADER+, der Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalyse und der Dorfentwicklung werden in Zukunft in dem neuen Programm „LandAktiv“ gebündelt. Hieraus werden den einzelnen Regionen in den Jahren 2007 bis 2013 voraussichtlich noch 300.000 Euro pro Jahr zur Verfügung stehen. „Das ist ingesamt erheblich weniger als bisher“, stellte Hans-Werner Berlau als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe fest. Zur Zeit gibt es in Schleswig-Holstein sechs LEADER+ Regionen. In Zukunft sollen sich bis zu 15 Lokale Aktionsgruppen in Regionen finden, die das ganze Land abdecken. Die Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe in der Schleiregion sind sich einig, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit auch in der künftigen Förderperiode fortgesetzt werden soll. Da die Themenschwerpunkte in den Regionen und die regionale Abgrenzung für die Förderperiode ab 2007 bereits festgelegt werden können, wurde der Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe beauftragt, Umsetzungsvorschläge zu erarbeiten.

 

Das sich die EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ dem Ende zuneigt, zeigt sich an den noch zur Verfügung stehenden Mitteln. Nach positiven Beschlüssen von drei weiteren Projekten bei der letzten Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe „schlei-region“ verbleiben an nicht gebundenen Mitteln eine Restsumme von knapp 200.000,-- €.

 

Insgesamt initiierte die Region mit Hilfe von LEADER+ 52 Projekte aus den unterschiedlichen Maßnahmenbereichen mit einem Gesamtvolumen von knapp 3,7 Mio. €.  

 

 


<- zurück


Druckversion dieser Seite erstellen  nach oben Letzte Aktualisierung dieser Seite am 07.02.2008