top
Logo
LAG
LEADER+
Projekte
Aktuelles
Kontakt

Ihr Standort: ›› LAG ›› Aktuelles ›› Pressemitteilungen 

Auftakt der Initiative AktivRegion in der schlei-region (29.10.07)


Mit Beginn der neuen EU-Förderperiode 2007-2013 wird in Schleswig-Holstein die bisherige Dorf- und ländlicher Regionalentwicklung und die Gemeinschaftsinitiative LEADER+ im Zukunftsprogramm ländlicher Raum zusammengefasst.


Mit Beginn der neuen EU-Förderperiode 2007-2013 wird in Schleswig-Holstein die bisherige Dorf- und ländlicher Regionalentwicklung und die Gemeinschaftsinitiative LEADER+ im Zukunftsprogramm ländlicher Raum zusammengefasst. Ab 2007 werden damit keine neuen LSE-Verfahren und Dorfentwicklungspläne mehr genehmigt bzw. gefördert.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

Fördermittel aus dem Bereich der integrierten ländlichen Entwicklung erhalten künftig nur noch Regionen, die sich zu einer „AktivRegion“ zusammengeschlossen haben.

Zu einer Auftaktveranstaltung für die künftige „AktivRegion“ wurden die Akteure aus den verschiedenen Organisationen, Institutionen und Verbänden im zukünftigen Gebiet der Schleiregion ins Seminarzentrum Christianslyst in Nottfeld eingeladen, um sich zu informieren.

Die Beteiligung war sehr zufriedenstellend. So kamen über 120 Interessierte, wovon mehr als die Hälfte Vertreter aus dem sozialen und wirtschaftlichen Bereich waren, um sich auszutauschen und zu  informieren.

Die Begrüßung und den Einstieg gab der Vorsitzende der Lokalen Aktionsgruppe Hans-Werner Berlau. Darauf folgte die Bilanzierung von Stadtplanerin Cornelia Plewa. Sie stellte anschaulich dar, was LEADER+ bedeutet, was es überhaupt beinhaltet und wie es in der Schleiregion in den vergangenen Jahren erfolgreich angewandet wurde. Hermann-Josef Thoben als Vertreter des Ministerium für Landwirtschaft, Natur und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein stellte den Rahmen des neuen Zukunftsprogramms ländlicher Raum sowie die Initiative „AktivRegion“ vor. Erstmalig wird der bekannte LEADER-Ansatz flächendeckend in ganz Schleswig-Holstein für die Förderung von Projekten im ländlichen Raum zur Anwendung kommen. Nach den ersten Grundinformationen haben die Teilnehmer in den  Arbeitsgruppen „Wirtschaft, Landwirtschaft und Fischerei“, „Natur, Umwelt, Energie – Umweltschutz“, „Tourismus“, „Demographischer Wandel“, „Geschichte, Archäologie und Baukultur“ und „Kommunale Infrastruktur“ schon erste Projektideen entwickelt und die Ergebnisse präsentiert.

Mit diesen ersten Ergebnissen geht es nun darum, eine Entwicklungsstrategie für die Bewerbung um die Anerkennung als „AktivRegion“ zu erarbeiten


<- zurück


Druckversion dieser Seite erstellen  nach oben Letzte Aktualisierung dieser Seite am 07.02.2008